Blog by Markus Müller

Mein Lifestyle, meine Hobbies und alles dazwischen.

Windows 8 - Erklärungsnot beim Kunden

Neulich war ich bei einem Kunden um seinen neuen Windows 8 Rechner für die Nutzung fertig zu machen. Geräte installieren und ihm kurz zu zeigen, wie man Windows 8 nun nutzen kann. Da ich selbst Windows 8 seit Release nutze und bisher fast nur positiv von dem System berichten kann, war ich um so überraschter, dass viele Tücken im Detail liegen.

Der Kunde wollte seinen gewohnten Internet Explorer nutzen. Da hier online nicht viel gemacht wird, dachte ich daran, die Metro Version des IE für den Kunden zu konfigurieren. Aber die Handhabung ist alles andere als intuitiv. Ich selbst nutze die Desktopversion und konnte mich bei der Erklärung des IE Metro APP nur blamieren. Im Endeffekt habe ich dem Kunden dann doch die Desktop Version des IE eingerichtet. Aber auch hier war es nicht ganz einfach, das Icon in der Metro UI für den IE Desktop zu erstellen.

Weiter ging es dann mit den Systemeinstellungen. Ich kam schon einige Male in Erklärungsnot als ich erklären musste, welche Einstellungen nun wo zu finden sind. Viele Einstellungen liegen einfach an zu unterschiedlichen Orten.

Alles in Allem bin ich zu dem Schluss gekommen, das Windows 8 auf dem PC alles andere als intuitiv zu bedienen ist und bei so manchem Endkunden sehr wohl auf Missgefallen stößt. Und das aus gutem Grund.

Neue ergonomische Tastatur fürs Office
Neue Webseite - Gemeinde Schwalbach

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Dienstag, 23. Januar 2018
If you'd like to register, please fill in the username, password and name fields.