Blog by Markus Müller

Mein Lifestyle, meine Hobbies und alles dazwischen.

Rift Beta 6

Die Beta 6 ist vorbei. Ich habe eine neue Klasse getestet. Den Heiler [Bewahrer] der hauptsächlich mit HoTs heilt. Zu Anfang im BG eine tolle Sache. Kombiniert mit anneren Seelenbäumen hat man auch ein paar Direktheals die schon mal die ein oder andere Damagespitze wegheilen können. Aber auch der beste Heiler reißt kein BG Win wenn der Rest der Truppe nur am zergen ist. Somit ist es egal was ich spiele, DD oder Heiler. Im PvE geht es sehr träge voran, aber dafür hat man ja die anderen Rollen - habe ich aber nicht groß getestet, da ich fast nur im PvP unterwegs war.

Und da kommen wir zum zweiten Punkt. Es gibt ab Level 10 ein BG und ab 20 ein weiteres dazu. Später soll noch ein drittes BG kommen und mehr ist bisher nicht bekannt. Ich habe jetzt mehrere Tage BGs gespielt und auf der Wächterseite kommt man fast Instant in die BGs rein. nach unzähligen BGs am Tag wird es schnell langweilig. Egal welches der beiden man nun macht, es läuft fast immer auf gezerge hinaus. Gut was will man in einer Beta mit Randoms erwarten? Im richtigen Spiel in einer Gilde wird das sicher besser laufen, aber seien wir mal ehrlich, wer will denn jeden Tag bis zum Exzess das selbe BG machen nur um seine Gunst voll zu bekommen um sich Items zu holen. Da fehlt schlicht und einfach die Motivation bzw. ein Ziel vor Augen.

Das PvE ist auch sehr träge. Man hat nur Einheitsbrei an Quests um da schnell seine Items zu verbessern und EP zu bekommen. Die Rifts an sich sind eine feine Sache, aber auch nach testen in der Beta 6 nichts außergewöhnliches. Ja es sieht gut aus, aber die Mobs sind nur Kanonenfutter und auch eine Großinvasion ist sehr einfach zurück zu schlagen. Wenn es dann mal zu viel der Invasoren wird, schnell ab ins BG und warten bis sich die Lage entspant hat.

So war ich gerade beim Questen als hinter mir das Lager von Feuermobs überrant wurde. Hmm gerade war ich mit dem Quest fertig und wollte abgeben. Ging aber halt nicht. OK schnell Instant ins BG, da noch bisal Punkte gefarmt, als ich wieder raus kam, war der Questhub frei und ich konnte abgeben. Sowas lächerliches, da sind die Invasionen total Sinnfrei.

Ich bin mir nicht sicher wie es zum Release laufen wird und ob das Alles jetzt nicht wegen der Testphase so abläuft.

In den Foren ließt man viel von open PvP oder RvR. Von Burgen erobern usw. Dafür kann ich mich allerdings nicht begeistern.

open PvP heißt für mich:
  • Ganken oder gegankt werden ohne jegliche Balance
  • Massenschlachten bei Burgen erobern. Nur die Masse zählt, Ruckeln ohne Ende, zerg statt PvP
  • Stundenlang rum laufen in Gebieten um mal einen Gegner zu finden.

Das hat für mich keinerlei Spaßfaktor. Aber auch die Instanziierten BGs sind nicht das Gelbe vom Ei. Tausend mal das selbe BG für Gunst um sich dann Items zu kaufen, und wer die tollsten Items hat, zergt die anderen weg. Auch der Levelunterschied in den BGs ist Schuld daran, dass die Balance nicht stimmt. Kommt man als frischer 20ger in ein BG ist man erstmal der Arschmann da man gegen 26ger und Co antreten darf. Da hilft auch das Skallieren der HP nicht viel bei besseren Skills und Items die man in den Levelbereichen hat.

Für mich wäre da eine Art GuildWars System viel interessanter. Man könnte das wie folgt realisieren:

  • Matchmaking System das ein Team anhand gleicher Stärke zusammen kommen lässt
  • Eine Rangliste (Ziel vor Augen im PvP - Motivation)
  • gebalancetes PvP durch Levelcap / PvP Set  - nur der Skill zählt
  • PvP ohne Stundenlanges rum suchen von Gegnern. Anmelden und zocken.
  • Gilden PvP bzw. Team PvP.

Da der Release von Rift nun kurz bevor steht, denke ich nicht, dass sich noch einiges Ändern wird. Das System steht und Großes ist nicht mehr zu erwarten in den 20 Tagen. Über die Langzeitmotivation kann ich derzeit nichts definitives sagen. Bleibt abzuwarten, wie es sich über einen längeren Zeitraum spielen lässt. Wie es sich verhalten wird, wenn man einen Char mal im höheren Bereich spielt. Instanzen habe ich noch garkeine gesehen. Vielleicht wird das PvP in einer gut geführten Stammgruppe / Gilde auch besser. Wenn man öfter gewinnt und sich nicht über Zerger aufregen muss und vielleicht werden es ja auch mal interessantere Spiele wenn gute Gruppen gegeneinander kommen.

Foren lesen und Horizont erweitern
Killer Xeno Pro gekauft

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Dienstag, 21. November 2017
If you'd like to register, please fill in the username, password and name fields.