Blog by Markus Müller

Mein Lifestyle, meine Hobbies und alles dazwischen.

Razer Synapse Cloud Treiber

Wie ich bereits getwittert habe, gibt es von Razer nun die Synapse 2.0 Treibersoftware auch für die Black Widow Tastatur. Bei dem Treiber handelt es sich unter anderem um einen Cloud Dienst, der die Macros und Einstellungen der Razer Geräte speichert und an jedem PC auf die Razer Geräte überträgt. Somit hat man seine Einstellungen überall dabei.
 
Zuvor gab es das nur für wenige Geräte wie die neue Razer Naga Hex. Ich selbst bin aber Nutzer der BlackWidow und  nutze auch die Makro Funktion für einige wenige Anwendungen wie Photoshop, OneNote, CMD und Tastenkombinationen zum Programmieren. Bisher war es immer sehr nervig, zuhause und auf der Arbeit alle Makros von Hand anlegen zu müssen, die Profile zu erstellen und die Makros den Tasten zuzuweisen. Oft kam es vor, dass man unterschiede in der Belegung hatte usw.
 
Um so glücklicher war ich, als sie die Synapse Treiber für die Black Widow erweitert haben. Ich habe mich sowieso gefragt, warum das nicht früher der Fall war, da sich die Makro Belegungen von anderen Geräten doch quasi kaum unterscheidet. Kaum im Einsatz kam auch schon die erste Ernüchterung auf. Zwar wurden alle Makros korrekt abgeglichen aber das Default Profil wurde beim beenden eines Programms nicht mehr geladen. Wenn ich beispielsweise Photoshop öffne, wechselt das Profil korrekt auf Photoshop. Beende ich jedoch Photoshop, bleibt das Profil so stehen und wechselt nicht mehr zurück auf Default. Das stellt ein Problem dar, denn die Tasten die im Normalbetrieb genutzt werden sind ja nicht verfügbar. Man muss das Profil wieder händisch auf Default stellt.
 
Als findiger IT-ler habe ich aber ein Workaround gefunden. Und zwar muss man im Synapse Treiber dem Default Profil nun auch ein aktives Programm zuweisen bei welchem der Profilwechsel triggert. Ich habe hier C:\Windows\explorer.exe ausgewählt. Nun wechselt das Profil von Maus und Tastatur wieder schön auf Default, sobald man auf den Desktop oder den Arbeitsplatz switcht.
Meine Makros auf den Razer Geräten
Diablo3 in Hölle angekommen

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Sonntag, 22. April 2018
If you'd like to register, please fill in the username, password and name fields.