Blog by Markus Müller

Mein Lifestyle, meine Hobbies und alles dazwischen.

Nokia Lumia 920 - Windows Phone

Seit einigen Wochen besitze ich nun schon mein Nokia Lumia 920 mit Windows Phone 8. Habe ich ja auch schon über Twitter bekannt gegeben.

Da ich beruflich sowie privat sehr viel mit Microsoft Produkten arbeite, kam auch nur ein Windows Phone in Frage. Vor dem Lumia hatte ich kein Smartphone in Gebrauch. Daher war ich sehr froh, als Microsoft das Windows Phone ankündigte.

Das Handy ist relativ schwer, liegt aber gut in der Hand. Das Gehäuse ist aus einem Guss. Das Display ist gestochen scharf und sehr berührungsempfindlich. Die Touchbedienung funktioniert sogar mit Fingernägeln und mit Handschuhen. Auch das Bedienkonzept von Microsoft "Modern UI" mag ich am Handy sehr. Ich kenne das Android System von meinem Galaxy 10.1 Tablett. Im Gegensatz dazu gefällt mir das Microsoft Pendant einfach um Längen besser. Schnell, einfach und übersichtlich. So mag ich das.

Ich nutze u.a. Office 365 mit Outlook und SharePoint. Zudem nutze ich verstärkt Office 2013 mit Outlook, OneNote und Word. Mit Outlook und OneNote habe ich mein GTD System realisiert. Terminen, Tasks, Referenzmaterial und Projektplanung spielen dabei eine große Rolle. All das auf einem Android System abzubilden ist zwar möglich aber nicht schön.

Im Windows Phone hingegen funktioniert alles wie erwartet sehr gut. Kurz nach dem einschaltet des Handies und der Eingabe der SIM Pin habe ich zuerst mein Windows Live Konto angegeben. Danach habe ich mein Office 365 Konto angegeben. Sofort waren alle Termine, Tasks und Kontakte im Handy. Anschließend habe ich noch mein Facebook Konto integriert. Auch hier wurden alle Kontakte abgeglichen. Im Kontaktordner wurden auch fehlende Kontaktbilder mit denen von Facebook ergänzt. Einfach eine runde Sache.

Im Office Hub auf dem Handy kann ich direkt auf meine Skydrive Daten sowie auf meine SharePoint Daten zugreifen. Ich kann Office Dateien direkt öffnen ohne vorher einen Download zu machen. Mein OneNote wurde direkt mit den Daten vom PC synchronisiert, da ich die Notizbücher auf dem Skydrive gespeichert habe.

Zum Arbeiten ist das für mich ein Traum. Volle Integration in allen Systemen. Kontakte, Termine, Tasks, OneNote, Skydrive Daten und SharePoint überall verfügbar. Auf dem Handy, bei der Arbeit und zuhause am PC sowie am Laptop.

Beim Kunden schieße ich Fotos, die dann direkt im Skydrive gespeichert werden. Zuhause setze ich mich an den PC und übernehme die Daten und Fotos direkt in die Dokumentation. Beim Kunden kann ich via Handy auf die Kundendoku zugreifen. Ich kann nur sagen, eine richtig runde Sache,

Und dabei habe ich noch kein einziges App installiert. Ich muss auch gestehen, ich bin nicht so der App Fanatiker. Mir reichen da einige Wenige. Der App Store von Microsoft ist nicht sonderlich gefüllt, muss ich ehrlich gestehen. Aber die essentiellen Apps sind da. Für mich wären das u.a. What's App und Twitter und ehm? Ja das war es auch schon.

Ich habe aber zudem noch nette Apps installiert wie Amazon App, Kindle, FourSquare, Post App, Lomogram und das war es auch schon. Wobei ich sagen muss, das sind für mich keine Must Haves.

Aber es ist auch nicht alles Gold. Das Handy hat noch ein paar Bugs. So ist es mir bisher schon 3 mal abgestürzt. Auch der Akku hält bei durchschnittlichem Arbeiten nicht lange. Wenn ich es morgens voll geladen mit zur Arbeit nehme, dort chatte, kurze Anrufe mache und vielleicht etwas im App Store suche, ist das Handy gegen 17 - 18 Uhr schon leer. Dabei habe ich meist alle Dienste wie NFC, Bluetooth, WLAN und GPS abgeschaltet. Lt. Google geht es da vielen so, trotz 2000 mAh Akku.

Weiteres Manko ist derzeit die Lautstärkenregelung. Man hat nur eine globale Lautstärke. Man kann nicht zwischen Klingelton und Notification Signal trennen. Das finde ich sehr schade, hoffe aber, dass dies per Update nachgereicht wird.

Was mich noch ziemlich stört ist, dass es am Windows Phone keine Kategorien für den Kalender und die Tasks gibt. Überall kann man Kategorien anlegen nur beim Phone sind sie nicht dabei. Verstehe wer will.

Lumia 920 Kamera
Messenger Software APPs

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Samstag, 21. April 2018
If you'd like to register, please fill in the username, password and name fields.