Blog by Markus Müller

Mein Lifestyle, meine Hobbies und alles dazwischen.

Neue Webseite - Gemeinde Schwalbach

Bei meinem Arbeitgeber - der Gemeinde Schwalbach - bin ich mit der Arbeit an der neuen Webseite im Endstadium. Die Fachbereiche haben ihre Korrekturen und neuen Artikel zum großen Teil geliefert. Die Arbeit an der Seite hat im Großen und Ganzen viel Spaß gemacht. Der Einsatz neuer Techniken ist immer wieder spannend. Bei der neuen Webseite wurde darauf Wert gelegt, den Content um einiges Übersichtlicher zu gestalten und die internen Ordnerstrukturen weiter zu vereinfachen. Zudem ist die Webseite voll Responsive und somit für die Ansicht auf Smartphone und Tablet optimiert. Optisch bietet die neue Webseite natürlich auch jede Menge Neues. Zum 1. November 2013 wird die neue Seite frei geschaltet.

Rein technisch basiert die neue Seite wieder auf Joomla, diesmal in der aktuellsten Version 3.1. Beim Design sind wir der Firma Yootheme treu geblieben. Diese bieten einfach die qualitativ hochwertigsten Templates und mit ZOO und Widgetkit die Besten ergänzenden Zusatzkomponenten. Der Content wird fast ausschließlich in ZOO und Widgetkit erstellt. Joomla native Komponenten werden dabei nicht genutzt.

Leider ist das aktuelle Template nicht mit der neusten Warp 7 Technik von Yootheme ausgestattet. Dieses beinhaltet u.a. das UIKit. Das UIKit bietet viele weitere optische Ergänzungen um eine ansprechende Benutzeroberfläche zu erstellen und wurde von mir manuell integriert.

Eine weitere gute Komponente die integriert wurde, ist "EasyDiscousion". Hierüber bilden wir die Funktion "Bürgersprechstunde Online" ab. Bürger können als Gast oder Registered eine Frage, Anregung oder Beschwerde posten. Der Bürgermeister kann dann direkt online darauf antworten. Weitere Funktionen wie Rating, Suche und  Dateiupload ergänzen den Service.

Windows 8 - Erklärungsnot beim Kunden
Keine Lust mehr auf langwierige Games

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Dienstag, 21. November 2017
If you'd like to register, please fill in the username, password and name fields.