Blog by Markus Müller

Mein Lifestyle, meine Hobbies und alles dazwischen.

Messenger Software APPs

Derzeit gibt es für Windows 8 keine richtig guten Messenger Apps. Auf dem PC sowie für Android gibt es den Multimessenger Trillian. Diesen finde ich sehr gut. Leider gibt es das für Windows 8 als App nicht.

Windows 8 hat einen integrierten Messenger. Leider unterstützt dieser nur MSN Messenger und Facebook, ICQ und Google+ fehlen. Dazu kommt nocht, dass der Messenger eine sehr umständliche Kontaktliste hat. Man sieht nur aktive oder alte Chats. Für neuen Chat muss man die allgemeine Kontaktliste aufrufen. Dort muss man Filtern nach "nur Online" damit man überhaupt erst mal sieht wer Online ist und nicht irgendwelche Offline Contacts anschreibt.

An verfügbaren Messenger Apps habe ich mich nun für IM+ entschieden. Diesen gibt es bereits für IOS und Android. Die Windows 8 Version ist hingeben etwas schlechter umgesetzt. Mangels Alternativen verwende ich ihn vorerst trotzdem. Die Kontaktliste ist auch hier etwas unübersichtliche und es sind noch kleinere Designbugs im Chat vorhanden.

Für Messenger Apps verwende ich den Windows 8 Snap View. Mit dem Snapview kann man ein App in der 1/5 Ansicht seitlich links oder recht fest snappen. somit hat man dann eine Chatleiste auf der Seite und kann den Rest des Desktops für Programme oder andere Apps nutzen. Apps müssen aber für den Snap View programmiert werden. 

Wenn man den IM+ in den Snapview schaltet, so muss man immer etwas nachscrollen da nicht automatisch ganz runter gescrollt wird. Bei mehrzeiligen Nachrichten sieht man so nur einen teil. Das ist sehr nervig aber vertretbar. Ich hoffe auf zeitnahe Updates.

Hinzu kommt, das Google Talk leider nicht ordentlich funktioniert. Ich würde auch gerne mit meinen Kollegen bei Google+ chatten. Aber derzeit akzeptiert er mein Kennwort nicht. So wie es im Moment aussieht gelange ich nur über die Webseite zu dem Chat.

WhatsApp gibt es für Windows 8 leider noch gar nicht. Ich hoffe sehr, dass dieser bald für den Desktop erscheinen wird. immer ein Extra Smartphone oder Tablet auspacken um WhatsApp nutzen zu können nervt echt.

Nokia Lumia 920 - Windows Phone
Outlook Absturz bei E-Mail Leseansicht

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Dienstag, 21. November 2017
If you'd like to register, please fill in the username, password and name fields.