Blog by Markus Müller

Mein Lifestyle, meine Hobbies und alles dazwischen.

GTD mit Office 2013

Dieser Artikelserie ist in mehrere Parts aufgeteilt und basiert auf dem Guide von dynamicit (Michael Wheatfill) :

Part 1: Einführung GTD mit Office 2013
Part 2: {zooitem: 176 text: Outlook 2013 Setup}
Part 3: {zooitem: 175 text: OneNote Setup}
Part 4: {zooitem: 174 text: Informationen sammeln mit Outlook und OneNote}
Part 5: {zooitem: 173 text: Verarbeiten und Organisieren mit Outlook}
Part 6: {zooitem: 172 text: Verarbeiten und Organisieren mit OneNote}
 
Meine zentrale Organisationssoftware ist Outlook 2013. Hier erfasse ich meine Termine, Next Actions (Aufgaben), Kontakte und E-Mails. Der folgende Screenshot zeigt eine Übersicht meines Outlooks. Zusätzlich nutze ich OneNote für mein GTD System. 

Outlook ermöglicht mir die Bearbeitung meiner E-Mails, die Organisation meiner Eingänge sowie eine Übersicht meine "Next Actions".

outllook 2013 overview

Outlook benutze ich für die folgende Workflows:

  • Sammeln - Alle E-Mails die ankommen
  • Verarbeitung - Entscheiden was mit den E-Mails gemacht werden muss (Beantworten, als Referenzmaterial einsortieren, löschen)
  • Organisieren - als Referenz- oder Projektmaterial archivieren
  • Abarbeiten - E-Mails beantworten, resultierende Aufgaben delegieren oder als Next Action als Aufgabe speichern.

In OneNote sammle ich meine täglichen Gedanken, meine Projektübersicht, Support- und Referenzmaterial. OneNote spielt für mich eine wichtige Rolle. Mit der App für mein Handy kann ich hier sogar Fotos direkt einfügen um diese später für eine Dokumentation am PC zur Verfügung zu haben. In OneNote manage ich auch meine Projekte. Hier habe ich spezielle Seitenvorlagen erstellt. Projekte bestehen meist aus mehreren Aufgaben. Hier mache ich mir Gedanken über alle zukünftigen nächsten Schritte. Das Projekt verknüpfe ich dann mit meinen Outlook Aufgaben. In Outlook kann ich dann mit einem Doppelklick direkt in das Projekt in OneNote springen und sehen welche Aufgabe als nächstes ansteht.

onenote 2013 overview

 

Comeback meines Samsung Tablets
Outlook 2013 Setup

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Dienstag, 21. November 2017
If you'd like to register, please fill in the username, password and name fields.