Blog by Markus Müller

Mein Lifestyle, meine Hobbies und alles dazwischen.

FFXIV - Im Forum gestöbert

Ich stöbere gerade etwas im FF Forum und lese mir die Testberichte der Spieler durch. Dabei ist mir aufgefallen, dass viele Kritik äußern. Nicht im negativen Sinne eher im konstruktiven. Dabei musste ich an meinen Bericht denken und mir viel aus, dass ich wohl kein guter Tester bin. Ich nehme viele Sachen, die einem presentiert werden einfach so hin und versuche damit klar zu kommen.

Viele bemängeln aber auch Sachen, die in den FAQ beschrieben werden. Viele lesen sich die FAQ nicht durch und wissen deshalb nicht was zu machen ist. Ein Tutorial über diese Sachen findet man im Spiel nicht. Ob dies an der Alpha liegt und ob es in der Endversion enthalten sein wird weis ich nicht.

Weiterhin weis man auch nicht, ob einige Sachen vom Hersteller so gewollt sind oder nicht. Nichtsdestotrotz sollte man die Sachen posten, die einem nicht gefallen.

So bemängeln die Spieler fehlendes Tutorial und Einführung in das Spiel. Man muss zunächst alle Tasten auf der Tastatur drücken um deren Funktion heraus zu finden. Bei mir war das genau so nur das ich mir hier weiter keine Gedanken gemacht habe und außerdem die Steuerung in der FAQ beschrieben wird aber eben nicht im Spiel.

Des Weiteren bemängeln viele die Steuerung und die Kamera. Ich habe zwar auch bemängelt, dass es mit der Maus kaum spielbar ist, hab es aber so hingenommen und für mich stand schon fest, alles mit der Tastatur zu spielen oder mir ein Gamepad zu kaufen. Aber das Gro der Spieler ist damit nicht einverstanden und äußern dies auch im Forum. Die Kameraführung mittels Gamepad kenne ich von der Konsole her und bin ein wenig damit vertraut, für andere hingegen ist das ein No Go! Diese wünschen sich unter anderem bessere Kammeraführung mittels Maus, Bewegung mit der Maus, interaktion mit NPCs per Mausklick u.s.w. und bemängeln dabei den Konsolenstil.

Wenn ich mir die Kritik durchlese, ist diese durchaus Sinnvoll und die Leute haben recht. Das sind alles Punkte, die zu verbessern wären. Darüber hinaus gibt es keine Audio und Grafikoptionen. Der Ton lässt sich also nicht abestellen und das Spiel ist im Fenstermodus und ruckelt etwas. Das habe ich auf die frühe Alphaversion geschoben und mich auch nicht weiter damit beschäftigt.

Hinzu kommem noch Bemängelungen an der Questführung. Wie ich erwähnt habe, gibt es keine Kennzeichnung von Quest NPCs. Dies war für mich eine Tatsache mit der ich leben muss. Andere bemängeln dies und ich muss meine Meinung dahingehend ändern, das ich das eigentlich auch schlecht finde. Wenn ich mich in die Lage versetze eine Stunde einen NPC zu suchen der irgendwo in einer riesen Stadt steht, würde ich das auch frusten. Im übrigen gibt es sowieso viel zu wenig Kennzeichnungen. Vielleicht ist das hier aber auch working as intended.

Zizat eines Spielers

Es fehlt sowas wie ein Questlog. Es gibt zwar das Archiv für die Gildenblätter aber ich sucher schon 1 Stunde diese Sisipu oder so. -__-

 

Crusader am Final Fantasy Steuer
Final Fantasy XIV Online Alphatest

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Dienstag, 21. November 2017
If you'd like to register, please fill in the username, password and name fields.