Blog by Markus Müller

Mein Lifestyle, meine Hobbies und alles dazwischen.

Die Verwaltungsschule

Wegen meiner neuen Anstellung bei der Gemeinde, wurde mir ans Herz gelegt, die Verwaltungsschule zu besuchen um etwas über die Verwaltungsgrundlagen zu lernen. Die Schule ist mehr oder weniger "freiwillig" also haben die mich sogleich angemeldet. Nun darf ich jeden Montag nach Saarbrücken zur Schule.

Derzeit haben wir die Fächer Staatsrecht und Verwaltungsrecht. Beim Staatsrecht lernt man viel Allgemeines über den Staat und dessen Zusammensetzung. Etwas über Gesetze, das Grundgesetz und über Gesetzgebung und Rechte. Den Bundestag, den Bundesrat und das Wahlsystem.

Im Fach Verwaltungsrecht lernt man alles über die Organe der Verwaltung wie z.B. Bundesverwaltung, Landesverwaltung, Ministerien, Ämter, Körperschaften usw. sowie die Grundlagen auf die sich die Verwaltung stützt wie z.B. Gesetzte, Verordnungen, Satzungen.

In der Theorie sind diese Fächer schon irgendwie interessant. Man lernt etwas über den Staat und die Verwaltung was ja eigentlich nicht verkehrt ist und bekommt so mehr Allgemein- und vertieftes Wissen vermittelt. In der Praxis jedoch ist das alles furchtbar trocken. Während des Unterrichts kämpft man gegen den Schlaf. Wir bekommen den ganzen Stoff nochmal als Blätter ausgeteilt. Jedoch schreiben wir keine Prüfungen, noch wird unser Wissen irgendwie abgefragt. Es ist ein reines Absitzen der Zeit. In der Freizeit beschäftigt man sich ohnehin nicht mit der ganzen Materie. Da stellt sich die Frage, in wie weit man aus der ganzen Sache einen Vorteil zieht.  Ich finde es ist einfach gut mal gehört zu haben. Ein wenig bleibt ja immer hängen.

Bis November muss ich mich noch Quälen, dann hat die Sache ein Ende. Die würden mich lieber mal auf nen EDV Lehrgang schicken von einer Softwarefirma die wir hier im Einsatz haben. Aber vielleicht kommt das ja auch noch ;) Positiv ist hingegen, dass die Schulzeit als Arbeitszeit abgerechnet wird. So bekomme ich immer einige Überstunden angerechnet quasi fürs nichts Tun und kann diese später schön abfeiern.

Wieder nur gezockt
Neue Stühle fürs Büro

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Samstag, 21. April 2018
If you'd like to register, please fill in the username, password and name fields.