Blog by Markus Müller

Mein Lifestyle, meine Hobbies und alles dazwischen.

Der neue Laptop

Den neuen Lenovo Laptop habe ich nun schon einige Zeit. Ein schickes 14" Ultrabook mit SSD Festplatte, Intel Core i7 und Touchscreen. Einige werden nun fragen: "Wozu brauchst du einen Touchscreen am Laptop?". Das habe ich mich auch gefragt, bis ich anfing mit dem Laptop zu arbeiten. Und ich muss gestehen, dass gut verarbeitete Hardware das eigene Nutzerverhalten stark beeinflusst.

 

Den Touchscreen will ich mir mittlerweile gar nicht mehr wegdenken. Ich arbeite fast ausschließlich damit. Ich muss aber auch dazu sagen, ich arbeite ohne eine Maus. Ich habe sie bisher auch noch nicht vermisst. Sei es nun scrollen auf einer Webseite, das ausführen und bedienen von Apps, das Navigieren auf dem Desktop, alles bediene ich mit dem Touchscreen. Zusätzlich nutze ich das Touchpad. Dies ist auch sehr gut verarbeitet. Seither scrolle ich auch zum Großteil über das Touchpad oder Zoome rein oder raus. All das was vorher gar nicht oder nur schlecht ging. Hierbei sieht man, Qualität zahlt sich aus.

Auch Windows 8 trägt zur neuen Usability bei. Am PC habe ich mich immer beschwert über Windows Mail App, Kalender oder Onenote. Am Laptop mit Touch hingegen und für das Einsatzgebiet zum mobilen arbeiten einfach genial.

Heute noch habe ich ein Firmwareupdate in der Schule gemacht. Hierbei lief alles über Touch. Das Downloaden der Firmware Datei, die Navigation im Routermenü sowie das Auswählen der Dateien und den Start des Vorgangs. Dies sind unter anderem nur kleine Beispiele.

Natürlich finde ich auch einige Sachen nicht so optimal. So z.B. die starke Spiegelung des Laptops. Die nervt schon das ein oder andere Mal. 

Bisher muss ich aber sagen, hatte ich noch nicht so viele Einsätze, wofür sich der Kauf gelohnt hätte. Evtl. wird es später anders, wenn wir VM Ware mit HomeOffice im Rathaus haben.

 

Rechnungen in Infopath
Vegan for Youth - Die Challenge
 

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Dienstag, 21. November 2017
If you'd like to register, please fill in the username, password and name fields.